Baumhaushotel: Schlafen über den Wipfeln

In einem Baum­haus zu über­nach­ten gefällt nicht nur Kin­dern. In ganz Deutsch­land gibt es Baum­haus­ho­tels, wo Sie die­sen Traum wahr machen können.

Wer hat nicht schon als Kind davon geträumt, ein Baum­haus zu haben. Vie­le Kin­der in der Groß­stadt kön­nen sich die­sen Traum nicht erfül­len. Dazu ist aber viel­leicht jetzt Gele­gen­heit, denn seit­dem 2005 das ers­te Baum­haus­ho­tel Deutsch­lands in Gör­litz eröff­ne­te, war die Begeis­te­rung groß.

Mitt­ler­wei­le gibt es Baum­haus­ho­tels in fast allen Bun­des­län­dern. Die meis­ten die­ser Häu­ser in luf­ti­ger Höhe kön­nen in Aus­stat­tung und Kom­fort mit nor­ma­len Hotels mit­hal­ten. Die fol­gen­de Lis­te stellt nur eine klei­ne Aus­wahl dar.

Baumhaus im Schweriner Zoo

Selbst unter den Baum­haus­ho­tels sticht die­se Ein­rich­tung her­vor, weil sie sich mit­ten im Schwe­ri­ner Zoo der meck­len­bur­gi­schen Lan­des­haupt­stadt befin­det. Was kann es Schö­ne­res für einen Urlaub mit den Kin­dern geben? Schla­fen in einem Baum­haus und noch dazu mit­ten im Zoo!

Vom Bal­kon aus haben Sie eine ein­ma­li­ge Aus­sicht in die Außen­an­la­gen des Zoos. Das Baum­haus hat eine Flä­che von 40 Qua­drat­me­tern. Es ist für 6 Per­so­nen aus­ge­legt und einer For­scher­hüt­te des Gelehr­ten Alex­an­der von Hum­boldt nachempfunden.

Zur Aus­stat­tung gehö­ren eine Koch­ecke, Dusche und WC. Wäh­rend Ihres Auf­ent­halts kön­nen Sie den Zoo wie jeder ande­re Besu­cher erle­ben. Nach der Schlie­ßung wer­den Sie zu einer spe­zi­el­len Abend­sa­fa­ri ein­ge­la­den, bei der Sie das Leben der Zoo­tie­re bei Nacht kennenlernen.

Kulturinsel Einsiedel (Turisede)

Das ers­te Baum­haus­ho­tel Deutsch­lands eröff­ne­te 2005 auf der Kul­tur­insel Ein­sie­del (heu­te Turin­se­de) in den Nei­ße­au­en unweit von Gör­litz. Das Baum­haus­ho­tel besteht aus mitt­ler­wei­le 9 Häu­sern, die in 8 – 10 Metern Höhe in die Baum­wip­fel gebaut sind. Jedes Haus bie­tet Platz für 4 – 6 Personen.

Die Häu­ser sehen aus wie aus dem Mär­chen­buch. Gleich neben­an befin­det sich der Aben­teu­er­park Turi­se­de, der auf 7 Hekt­ar zahl­rei­che Attrak­tio­nen bie­tet. Auch die Umge­bung ist wun­der­schön und lädt zu Aus­flü­gen ein.

Baumhaushotel Seemühle

Dass ein Baum­haus­ho­tel auch Well­ness anbie­ten kann, beweist das Baum­haus­ho­tel See­müh­le direkt zwi­schen dem Bio­sphä­ren-Reser­vat Rhön und dem Natur­park Spes­sart. Gäs­te kön­nen in ins­ge­samt 6 Häu­sern über­nach­ten, die alle mit einem Bad sowie TV und WLAN aus­ge­stat­tet sind.

Jedes der Häu­ser ist für bis zu 4 Gäs­te aus­ge­legt. Auf dem Gelän­de des Hotels liegt der klei­ne Müh­len­see. Direkt am Ufer steht ein ehe­ma­li­ger Schä­fer­wa­gen, der zur Sau­na umge­baut wurde.

Baumhaushotel Seemühle, Gräfendorf

Die­ses schö­ne Hotel ver­fügt über 6 Baum­häu­ser. Es befin­det sich in Gemün­den am Main in Bay­ern. Die Häu­ser sind ech­te Baum­häu­ser, weil sie von den Bäu­men getra­gen wer­den und nicht nur auf Stel­zen ste­hen. Sie lie­gen 12 Meter über dem Erd­bo­den und sind durch eine Wen­del­trep­pe erreichbar.

Bei der Ein­rich­tung wur­de Wert auf nach­hal­ti­ge Mate­ria­li­en gelegt und auf Kunst­stof­fe wei­test­ge­hend ver­zich­tet. Jedes Baum­haus ver­fügt über Dusche, Hei­zung, flie­ßen­des Was­ser und WLAN. Zur Aus­stat­tung gehört auch ein gro­ßer Balkon.

Baumhaushotel Uckermark

Unge­fähr 60 Kilo­me­ter nörd­lich von Ber­lin, am Rand des Bio­sphä­ren-Reser­vats Schorf­hei­de-Cho­rin erwar­tet Sie die­ses erst 2017 eröff­ne­te Baum­haus­ho­tel. Zum Über­nach­ten ste­hen 4 Häu­ser zur Ver­fü­gung, die bis auf eines alle beheizt sind und ganz­jäh­rig gebucht wer­den können.

Zu jedem Baum­haus gehört eine Veran­da, die einen herr­li­chen Blick auf den Wald der Schorf­hei­de bietet.

Baumhaushotel an der Nordsee (Otterndorf)

Etwa 15 Kilo­me­ter von Cux­ha­ven ent­fernt war­tet die­se exqui­si­te Baum­haus­ho­tel auf sei­ne Gäs­te. Jedes der ca. 30 Qua­drat­me­ter gro­ßen Baum­häu­ser liegt etwa 4 Meter über der Erde. Zur Aus­stat­tung gehö­ren ein Bad mit Dusche, eine Küchen­zei­le, WLAN und einen Tischgrill.

Es gibt sogar einen Kamin­ofen als Hei­zung. Der beson­de­re Clou ist die Lage des Hotels. Es befin­det sich unmit­tel­bar hin­ter dem Elb­deich und ist von 3 Seen umge­ben. Zu jedem Baum­haus gehört eine eige­ne Ter­ras­se mit Strandkorb.

Urlaub im Baumhaushotel – ein unvergessliches Erlebnis

Seit­dem die ers­te Ein­rich­tung die­ser Art 2005 eröff­ne­te, erwies sich das Kon­zept als ein durch­schla­gen­der Erfolg. Inzwi­schen gibt es bereits in 11 Bun­des­län­dern Baum­häu­ser, sogar in einem Außen­be­zirk von Berlin.

Die Nach­fra­ge nach Über­nach­tun­gen in den Wip­feln der Bäu­me ist unge­bro­chen. Wenn Sie einen Urlaub im Baum­haus pla­nen, soll­ten Sie des­halb zei­tig buchen.