Spezialisten beraten in Forst- & Gartentechnik

Im Zug der aktu­el­len Ereig­nis­se haben immer mehr Men­schen schät­zen gelernt, wie gut ein eige­ner Gar­ten ist. Er hebt nicht nur den Ver­kaufs­wert des Grund­stücks, son­dern ist ein wun­der­vol­ler Ort um sei­ne Frei­zeit zu verbringen.

Vie­le pfle­gen ihren Gar­ten mit viel Lie­be und ver­wan­deln ihn prak­tisch in ein grü­nes Wohn­zim­mer mit einem Grill­platz und viel­leicht einem Auf­stell­pool oder einem Whirl­pool und einem Tram­po­lin für die Kin­der. Aller­dings ent­steht so ein schö­ner Gar­ten nicht von allein. Er erfor­dert viel Arbeit und Kön­nen, vor allem aber eine gute Beratung.

In die­sem Blog­bei­trag erklä­ren wir Ihnen, war­um eine Gar­ten­be­ra­tung und Forst­be­ra­tung sinn­voll ist und wor­an Sie einen guten Bera­ter erkennen.

Warum ist eine Gartenberatung ein Vorteil?

Eine gute Gar­ten­be­ra­tung ist unab­hän­gig. Sie berät den Auf­trag­ge­ber objek­tiv unter Berück­sich­ti­gung sei­nes Bud­gets. Ein Gar­ten­be­ra­ter hilft Ihnen dabei, Kos­ten­fal­len zu ver­mei­den und zeigt Ihnen Tricks und Knif­fe, wie Sie den Gar­ten so gestal­ten, dass er Ihren Vor­stel­lun­gen ent­spricht. Dazu gehö­ren zum Beispiel:

• Bera­tung bei der Gartenplanung
  • Aus­wahl der Gartenpflanzen
  • Bera­tung bei der Pfle­ge und bei Baumschnitten
  • Unter­stüt­zung beim Erstel­len von Baum­ka­tas­tern oder Baumdiagnosen
  • Pla­nung der Gar­ten­pfle­ge

Der Gar­ten­freund wird heu­te durch die Viel­falt des Ange­bots regel­recht über­flu­tet. In den Gar­ten­cen­tern ste­hen eine Viel­zahl von blü­hen­den Pflan­zen sowie Obst­bäu­me und Gemü­se­pflan­zen zur Aus­wahl, von denen eine Sor­te bes­ser als die ande­re sein soll.

Im Inter­net ist es sogar noch schlim­mer. Neu­züch­tun­gen wer­den in den höchs­ten Tönen geprie­sen und es wird mit Bil­dern von üppi­gen Grün, leuch­ten­den Far­ben oder gro­ßen roten bzw. gold­gel­ben Früch­ten geworben.

Lei­der stel­len sich in der Pra­xis die neu­en Pflan­zen nicht sel­ten als ein Fehl­kauf her­aus. Sie ent­wi­ckeln sich nicht so wie gehofft oder gehen sogar ein, anstatt saf­ti­ge Früch­te zu tra­gen. Anstel­le üppi­ger Pflan­zen haben Sie klei­ne, mick­ri­ge Exem­pla­re, die von Schäd­lin­gen befal­len sind. Am Ende ist das Gan­ze eine gro­ße Ent­täu­schung und viel Geld lan­det auf dem Kom­post oder im Müll.

Ein pro­fes­sio­nel­ler Gar­ten­be­ra­ter erspart Ihnen sol­che Ent­täu­schun­gen. Er ver­fügt über soli­des Fach­wis­sen und bie­tet Ihnen eine indi­vi­du­el­le Bera­tung an. Dafür besucht er Sie zu Hau­se und sieht sich Ihren Gar­ten an. Auf­grund des­sen kann er eine Ein­schät­zung tref­fen, was in Ihrem Gar­ten mach­bar ist und was nicht. In kon­kre­ten Fäl­len wie dem Auf­tre­ten von Schäd­lin­gen kann er Sie bera­ten, wie die­se am bes­ten bekämpft wer­den können.

Er kann Ihnen auch Rat­schlä­ge geben, wie Sie Ihren Gar­ten effi­zi­en­ter pfle­gen und sei­nen Frei­zeit­wert erhö­hen können.

Was macht ein Forstberater?

Ein Forst­be­ra­ter ist ein unab­hän­gi­ger Fach­mann, der beson­ders pri­va­ten Wald­be­sit­zern gute Diens­te leis­ten kann. Sein Ser­vice umfasst zum Beispiel:

• Bera­tung bei forst­li­chen Maß­nah­men wie zum Bei­spiel Aufforstung
  • Bera­tung bei der Auf­stel­lung von Wirtschaftsplänen
  • Bera­tung bei Erb­strei­tig­kei­ten (Wert­ermitt­lung)
  • Bera­tung bei der Fest­le­gung betrieb­li­cher Ziel­set­zun­gen oder einer Neuorientierung
  • Aus­wahl der geeig­ne­ten Forsttechnik
  • Unter­stüt­zung bei behörd­li­chen Ange­le­gen­hei­ten, die den Forst betreffen
  • steu­er­li­che Bedarfsfeststellung
  • Jagd­be­glei­tung und Beratung

und vie­le wei­te­re Tätig­keits­fel­der. Ein guter Forst­be­ra­ter arbei­tet unab­hän­gig und ist mit kei­ner bestimm­ten Fir­ma ver­bun­den. Sei­ne Ziel­set­zung besteht dar­in, dass best­mög­li­che betriebs­wirt­schaft­li­che Ergeb­nis für sei­ne Kun­den zu erreichen.

Sie kön­nen einen Forst­be­ra­ter für eine umfas­sen­de Bera­tung, bei­spiels­wei­se bei einer betrieb­li­chen Neu­aus­rich­tung enga­gie­ren, aber auch für ein­zel­ne Maß­nah­men, bei­spiels­wei­se für das Erstel­len eines Nega­tiv-Katas­ters, in dem Bäu­me mit bestimm­ten Schä­den erfasst sind.

Woran erkennen Sie einen guten Gartenberater / Forstberater?

Ein guter Bera­ter soll­te aus der Nähe kom­men, bei­spiels­wei­se aus Schwe­rin oder Umge­bung. Dadurch ist er mit den regio­na­len Bedin­gun­gen bes­tens ver­traut. Gleich ob es sich um eine Bera­tung zum The­ma Gar­ten oder Forst han­delt, der Bera­ter wird Sie immer vor Ort auf­su­chen, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Jeder Gar­ten oder Wald ist anders und hat sei­ne indi­vi­du­el­len Bedin­gun­gen. Davon hängt ab, wel­che Maß­nah­men effi­zi­ent sind und wel­che nicht. Ein seriö­ser Bera­ter wird­dienst auch nicht zögern, Ihnen einen Kos­ten­vor­anschlag für sei­ne Tätig­keit zu geben.

Gern zeigt er Ihnen Refe­ren­zen von Kun­den, für die er bereits gear­bei­tet hat. Sie soll­ten auch etwas Zeit auf­wen­den und im Inter­net eige­ne Recher­chen unter­neh­men. Auf die­se Art und Wei­se kön­nen  Sie einen guten Bera­ter fin­den, dem Sie ver­trau­en kön­nen. Falls es sich um umfang­rei­che Maß­nah­men han­delt, die Sie pla­nen, ist es bes­ser, 2 oder 3 Mei­nun­gen zu hören.

Beratung für Forst und Garten – Ein Service, der sich lohnt

In Län­dern wie den USA und Groß­bri­tan­ni­en ist es schon längst selbst­ver­ständ­lich, einen Gar­ten- oder Forst­be­ra­ter zu kon­sul­tie­ren, wenn man grö­ße­re Pro­jek­te plant oder erns­te Pro­ble­me auftreten.

In Deutsch­land steckt die­ser Ser­vice noch in den Anfän­gen, obwohl er sinn­voll ist. Durch eine gute Bera­tung kön­nen Sie Geld, Zeit und Stress spa­ren. Die Ein­spa­run­gen über­tref­fen in der Mehr­zahl der Fäl­le das Hono­rar für die Bera­tung bei wei­tem. Sie sehen, Bera­tung lohnt sich!

Wir sind sowohl im Bereich Forst­be­ra­tung, als auch Gar­ten­be­ra­tung sehr erfah­ren un hel­fen Ihnen ger­ne bei Ihren Anliegen.