Praktische Tipps zur Gartenpflege

Es ist kei­ne Fra­ge, dass ein schö­ner Gar­ten die Zier­de eines jeden Hau­ses ist und den Wert der Immo­bi­lie beträcht­lich erhöht. Dar­über hin­aus ist er ein Ort, an dem man Ruhe und Erho­lung fin­den kann, Freun­de ein­lädt, Geburts­ta­ge und Par­tys fei­ert und das Leben genießt.

Immer mehr Leu­te legen sich sogar einen eige­nen Swim­ming­pool im Gar­ten an oder stel­len einen Whirl­pool auf die Ter­ras­se. Das erhöht den Frei­zeit­wert des Gar­tens beträcht­lich. So viel Spaß ein Gar­ten auch macht, benö­tigt er auch regel­mä­ßi­ge Pflege.

Im Gar­ten fühlt man sich nur wohl, wenn er in einem guten Zustand ist. Ein ver­wil­der­ter, von Unkraut über­wu­cher­ter Gar­ten ist dage­gen eher ein trau­ri­ger Anblick und lädt nicht zum Ver­wei­len ein. Gar­ten­pfle­ge ist zum Wert­er­halt zwin­gend erforderlich.

Als Gar­ten­spe­zia­lis­ten möch­ten wir Ihnen eini­ge Tipps aus der Pra­xis an die Hand geben, damit Ihr Gar­ten präch­tig grünt und blüht.

Was gehört alles zur Gartenpflege?

Unter dem Begriff Gar­ten­pfle­ge wer­den alle Arbei­ten zusam­men­ge­fasst, die zum Erhalt des Gar­tens not­wen­dig sind. Sie umfas­sen weit­aus mehr als nur Rasen­mä­hen und Gie­ßen. Gar­ten­pfle­ge ist das gan­ze Jahr über in mehr oder weni­ger gro­ßen Umfang notwendig.

Bei der Gar­ten­pfle­ge geht es dar­um, Grün­flä­chen, Bee­te und Gehöl­ze zu säu­bern, pfle­gen und instand zu hal­ten. Aus­ge­nom­men von der Kate­go­rie ist ledig­lich die Neu­an­la­ge eines Gartens.

Frühjahr

Mit der Schnee­schmel­ze und dem Anstei­gen der Tem­pe­ra­tu­ren beginnt das Gar­ten­jahr. Sie kön­nen damit anfan­gen, über den Win­ter ste­hen­ge­blie­be­ne Zier­grä­ser zu ver­schnei­den, damit sie wie­der neu aus­trei­ben können.

Das Früh­jahr ist auch die bes­te Zeit, um Rosen zu ver­schnei­den oder neue Stö­cke zu pflan­zen. Bereits im zei­ti­gen Früh­jahr kön­nen Sie Radies­chen und Salat aus­sä­hen und even­tu­ell das Gewächs­haus oder Foli­en­zelt vor­be­rei­ten. Bee­te, die sie im Herbst noch nicht umge­gra­ben haben, soll­ten Sie jetzt umgra­ben und so für die Aus­saat oder die Bepflan­zung vorbereiten.

Zur Gar­ten­pfle­ge im Früh­jahr gehört auch das Säu­bern der Gar­ten­mö­bel. Die Ter­ras­se kön­nen Sie mit einem Hoch­druck­rei­ni­ger säu­bern. Prü­fen Sie, ob die Gar­ten­ge­rä­te fit zum Ein­satz sind, bei­spiels­wei­se ob die Gar­ten­schläu­che dicht sind oder die Werk­zeu­ge fest auf den Stie­len sit­zen. Befrei­en Sie Metall­tei­le von Rost und fet­ten oder ölen Sie die­se leicht ein, falls notwendig.

Sommer

Der Haupt­teil der Gar­ten­pfle­ge fällt in die war­me Jah­res­zeit vom Spät­früh­ling bis weit in den Herbst. Dabei müs­sen fol­gen­de grund­le­gen­de Arbei­ten erle­digt werden:

• Gie­ßen
  • Rasen­mä­hen
  • Unkraut jäten
  • Hecken schnei­den
  • Mul­chen
  • Schäd­lings­be­kämp­fung
  • Gar­ten­teich säubern
  • ver­blüh­te Pflan­zen entfernen
  • Gar­ten­ab­fäl­le entsorgen

Herbst

Im Herbst gibt es eini­ges im Gar­ten zu tun. Dazu gehört zum Bei­spiel das Ern­ten eini­ger Obst­sor­ten wie Äpfeln oder Bir­nen und der Rück­schnitt der Obst­bäu­me. Typi­sche Gar­ten­ar­bei­ten im Herbst sind das Sam­meln und Ent­fer­nen von Laub und das Umgra­ben der Bee­te. Der Gar­ten­teich muss win­ter­fest gemacht und Gerä­te ein­ge­la­gert werden.

Zwie­bel­pflan­zen wie Schnee­glöck­chen oder Kro­kus­se kön­nen jetzt gepflanzt wer­den. Las­sen Sie einen Laub­hau­fen lie­gen, damit Igel einen Platz zum Über­win­tern haben. Frost­emp­find­li­che Kübel­pflan­zen müs­sen jetzt in ihr Win­ter­quar­tier. Emp­find­li­che Pflan­zen soll­ten Sie mit Stroh umwi­ckeln, um sie vor der Käl­te zu schützen.

Winter

Auch im Win­ter ruht die Gar­ten­pfle­ge nicht. Immer­grü­ne Pflan­zen müs­sen auch im Win­ter gegos­sen wer­den, damit sie nicht ver­trock­nen. Es genügt jedoch, ihnen nur alle 1 – 2 Wochen Was­ser zu geben. Gie­ßen Sie nur das Erdreich.

Durch Spritz­was­ser kön­nen Zwei­ge erfrie­ren. Der Win­ter ist auch die bes­te Zeit, um Bäu­me zu fäl­len. Ab Febru­ar kön­nen Sie bereits anfan­gen, bestimm­te Gemü­se­pflan­zen vor­zu­zie­hen, damit sie gleich zu Beginn der Wachs­tums­pe­ri­ode gepflanzt wer­den können.

Gartenpflege erfordert viel Arbeit

Einem gut gepfleg­ten Gar­ten sieht man auf den ers­ten Blick nicht an, wel­cher Auf­wand und Mühe dahin­ter ste­cken. Gar­ten­pfle­ge ist ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess. Wenn sie nur für weni­ge Wochen unter­bleibt, zeigt der Gar­ten schon ers­te Anzei­chen von Vernachlässigung.

Wenn Sie schon älter sind, kann die Pfle­ge eines gro­ßen Gar­tens über Ihre Kräf­te gehen. In die­sem Fall ist es am bes­ten, wenn Sie sich pro­fes­sio­nel­le Hil­fe holen. In Schwe­rin und Umge­bung gibt es eini­ge Fir­men, die gern die Pfle­ge Ihres Gar­tens übernehmen.

Sie müs­sen nicht die kom­plet­te Gar­ten­pfle­ge in frem­de Hän­de über­ge­ben. Sie kön­nen mit der Fir­ma indi­vi­du­el­le Ver­trä­ge aus­han­deln und genau fest­le­gen, wel­che Arbei­ten von der Fir­ma aus­ge­führt wer­den sol­len und wel­che Sie wei­ter­hin durch­füh­ren möchten.

Eine gute Opti­on wäre zum Bei­spiel, schwe­re Arbei­ten wie das Umgra­ben, Rasen­mä­hen oder Hecke schnei­den an eine Gar­ten­fir­ma zu über­ge­ben und den Rest selbst zu erledigen.

Ande­re Kun­den beauf­tra­gen eine Fir­ma nur vor­über­ge­hend mit der Gar­ten­pfle­ge, bei­spiels­wei­se wäh­rend des Urlaubs oder wenn sie sich nach einer Krank­heit oder einem Unfall erho­len müssen.

Fazit: Ein schöner Garten braucht viel Pflege

Mit einem klei­nen Ein­satz alle paar Tage ist es nicht getan, wenn Sie einen schö­nen und gepfleg­ten Gar­ten haben wol­len, in dem Sie sich gern aufhalten.

Wenn Ihnen die Arbeit even­tu­ell zu viel wird, kön­nen Sie sich pro­fes­sio­nel­le Hil­fe durch eine Fir­ma für Gar­ten­bau holen und mit ihr einen indi­vi­du­el­len Ver­trag abschlie­ßen. Ger­ne hel­fen wir Ihnen im Wes­ten von Meck­len­burg-Vor­pom­mern bei Ihren Gartenarbeiten.