Die perfekte Hecke – Arten, Wachstum und Pflegetipps

Hecken sind eine belieb­te Alter­na­ti­ve zu Mau­ern und Zäu­nen. Sie bie­ten Vögeln Nist­plät­ze, schüt­zen vor neu­gie­ri­gen Bli­cken der Nach­barn und för­dern die Arten­viel­falt von Insek­ten und Gartengehölzen.

Doch haben Hecken­pflan­zen nur Vor­tei­le? Wel­chen Arten von Hecken­pflan­zen gibt es? Gibt es etwas bei der Hecken­pfle­ge zu berachten?

Wie Sie eine schö­ne grü­ne Hecke im Gar­ten pflan­zen und erhal­ten kön­nen, erfah­ren Sie in die­sem Beitrag.

Was macht eine Hecke so besonders?

Eine ist eine natür­li­che Begren­zung des Gar­tens. Im Sin­ne des Gar­ten­baus han­delt es sich bei einer Hecke um Sträu­cher, die dicht neben­ein­an­der in einer Linie gepflanzt wer­den. Hecken als Begren­zung sind schon sehr alt.

Es gab sie bereits im anti­ken Ägyp­ten. Weil sie öko­lo­gisch wert­voll sind, möch­ten heu­te wie­der mehr Men­schen eine Hecke anstatt einer Mau­er oder eines Zauns im Gar­ten haben. Hecken erfül­len meh­re­re Funktionen:

• Sicht­schutz
  • phy­si­sche Barriere
  • Schall­schutz
  • Wind­schutz

Es gibt Hecken in ver­schie­de­nen Arten. Vie­le Zier­he­cken bestehen aus exo­ti­schen Gehöl­zen. Aus Grün­den des Umwelt­schut­zes bevor­zu­gen Gärt­ner heu­te Hecken aus Gehöl­zen, die in der Regi­on vorkommen.

Vorteile von Hecken

• Hecken sind robus­ter und lang­le­bi­ger als Mau­ern und Zäune.
  • Sie bie­ten bes­se­ren Schutz gegen Ein­dring­lin­ge, da sie schwe­rer zu über­win­den sind.
  • Hecken sind wert­vol­le Bio­to­pe für Vögel, Insek­ten und ande­re klei­ne Tierarten.
  • Eine gut gepfleg­te Hecke ist ein ästhe­ti­scher Anblick.
  • Die Hecke ist ein mul­ti­funk­tio­nel­ler Bestand­teil des Gartens.

Nachteile von Hecken

• Hecken kön­nen nicht über­all ange­pflanzt werden.
  • Hecken brau­chen Zeit, um zu wachsen.
  • Sie müs­sen gepflegt wer­den und ver­ur­sa­chen Arbeit.
  • Immer­grü­ne Hecken ver­schat­ten das Grund­stück im Win­ter, som­mer­grü­ne Hecken geben im Win­ter nur schlech­ten Sichtschutz.

Tipp

Wenn Sie eine Hecke in Ihrem Gar­ten pla­nen, über­zeu­gen Sie sich zunächst davon, dass die not­wen­di­gen Bedin­gun­gen dafür vor­han­den sind. Hecken benö­ti­gen einen tief­grün­di­gen, nähr­stoff­rei­chen Boden.

Das Erd­reich soll­te feucht sein, stau­en­de Näs­se wird aber schlecht tole­riert. Die Pflan­zen lie­ben Son­ne. Bereits im Halb­schat­ten gedei­hen sie erheb­lich schlechter.

Bunte Hecke